Der Verein

Seit August 2016 sind wir der Förderverein und Freundeskreis des Zeltlagers „Lille Bodskov“ vom Landkreis Stade.

Das Sommerferienlager, die Angelfreizeiten im Frühjahr und Herbst und weitere Veranstaltungen finden hier jährlich an der dänischen Ostseeküste statt.

Außerdem tritt der Verein als Sprachrohr der Jugendleiterschaft von Lille Bodskov auf.

Was wollen wir?

• die Jugendleiter vernetzen und weiterbilden
  • das Zeltlager langfristig und nachhaltig unterstützen
  • weitere Freizeitmaßnahmen  anregen und durchführen

Vernetzen der Jugendleiter:

Wir wollen die Zusammenarbeit der JugendleiterInnen stäken, sowie die Kommunikation und das Verständnis untereinander fördern. Durch gezielte Fortbildungen soll die pädagogische Arbeit auf einem hohen Niveau unterstützt und gestärkt werden. Gemeinsam wollen wir als Sprachrohr der Betreuerschaft gegenüber des LK Stades dienen.

Unterstützung des Zeltlagers:

Oft gehen mit den Jahren und mit Wechsel der Betreuer, als auch des Kreisjugendpflegers, wichtige Informationen verloren. Wir wollen dafür sorgen, dass dieses Wissen bestehen bleibt. In einem neuen „Lille Bodskov Wiki“ sollen Infos zur pädagogischen Jugendarbeit, organisatorische Grundlagen und technische Details zur Infrastruktur gesammelt werden.
Zudem beraten wir den Landkreis Stade bei Investitionen und Umbaumaßnahmen vor Ort. So können wir das Zeltlager langfristig und nachhaltig unterstützen.

Durchführung von Maßnahmen:

Neben unseren Fortbildungen wollen wir Ehemaligentreffen und weitere Freizeitmaßnahmen organisieren. Zudem repräsentieren wir auf Festen und anderen Veranstaltungen die Betreuerschaft des Lille Bodskov Zeltlagers und erhöhen so dessen Bekanntheit.